Baunscheidtieren

Der Entdecker dieses Verfahrens war Carl Baunscheidt (Feinmechaniker und Naturwissenschaftler). Er litt selber an arthritischen Schmerzen. Nachdem er zufällig in diesem Bereich von Mücken zerstochen wurde, beobachtete er zuerst Juckreiz und eine vermehrte Durchblutung an der betroffenen Stelle, danach verschwanden seine Beschwerden. Nach diesen Beobachtungen entwickelte er ein spezielles Nadelinstrument und ein hautreizendes Öl, um diesen Effekt zu erzeugen.

Wirkungsweise:

Durch die flächenhafte Reizung der Haut werden Durchblutung und Lymphabfluss angeregt. Gleichzeitig wird das Immunsystem stimuliert.

Durchführung:

Mit einem speziellen Nadelgerät wird die Haut leicht angeritzt (man merkt ein leichtes Pieken, es entstehen keine Narben). Danach erfolgt die Einreibung mit dem Baunscheidtöl. Es kommt zu Kribbeln und Wärmeentwicklung, es bilden sich kleine Quaddeln.

Anwendung:

  • degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates
  • Akute und chronische Entzündungen
  • Neuralgien
  • Tinnitus
  • Migräne und Verspannungskopfschmerz
  • Infektanfälligkeit und chronische Infekte